Über mich

 

Nach dem Abitur im Jahr 1987 studierte ich zwei Jahre Rechtswissenschaften in Trier und Köln, bevor ich 1989 zu dem damals an der Universität Düsseldorf neu eingeführten Studiengang der Literaturübersetzung wechselte.

 

Dieses fachübergreifende Studium der Germanistik, Anglistik und Romanistik schloss ich 1994 mit der Gesamtnote 1,6 ab.

 

 

In Ergänzung zu meiner freiberuflichen Tätigkeit als Übersetzerin absolvierte ich ein Praktikum in einem deutschen Literaturverlag und arbeitete acht Jahre als Projektmanagerin in einem renommierten Aachener Übersetzungsbüro.

 

Dank zahlreicher Auslandsaufenthalte (mit den Schwerpunkten Rom und London) bin ich mit der Sprache und Kultur Italiens und Großbritanniens

bestens vertraut.

 

Seit 2001 bin ich verheiratet und habe zwei Kinder.